tag gym19001Der Tag des Gymnasiums stand am 8. 11. 2019 ganz im Zeichen unseres Jahresmottos „boden.kontakt“. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einen großen Jahresbaum neben dem Sportplatz gesetzt hatten, gab es ein vielfältiges Workshopangebot, entwickelt von Expertinnen und Experten bzw. Professorinnen und Professoren unseres Gymnasiums. Es ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe aktiv zu werden und ihren Interessen in den Bereichen Ökologie und Umwelt nachzugehen: im Wald, beim Biobauern, im Obstgarten, am Trefflingbach, in den Bereichen Biodiversität und Insektenkunde und im Gesundheitsbereich.

tag gym19008Im Anschluss daran wurde im ersten Stock zum Jahresthema eine Ausstellung, erstellt von verschiedenen Teams von Schülern und Professoren, kuratiert von Prof. Armin Falkner, eröffnet. Die verschiedenen Ausstellungsbeiträge zeigen, dass die Beschäftigung mit dem Klimawandel auch in unserer Schule voll angekommen ist, dass nicht nur theoretisch darüber diskutiert wird, sondern versucht wird, Bewusstsein zu schaffen, auch versucht wird zu handeln.

Mit dem Appell „Hört auf die Wissenschaften!“ zeigt Greta Thunberg, dass Protest und Bildung nicht im Widerspruch stehen. Wissen allein ist zu wenig, das Bewusstsein zu stärken, muss im Mittelpunkt stehen. Klimaschutz fängt im Kleinen an! Als zukunftsbegabte Menschensind wir befähigt Verantwortung zu übernehmen.

Junge Menschen fordern immer stärker diese verantwortliche Haltung von Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Bildung und Kirche ein. In diesen Bereichen sollte man durchaus auf die jungen Menschen hören. Dieser Gedanke, den Jungen eine Stimme zu geben, ist nicht neu:

Der Heilige Benedikt spricht das vor ca. 1500 Jahren bereits in seiner Regel an: „Hört auf die Jüngsten in der Gemeinschaft!“ Damit sind in unserer Gemeinschaft des Stiftsgymnasiums vor allem die Schülerinnen und Schüler gemeint.

tag gym19004 tag gym19002 tag gym19005 tag gym19006 tag gym19007