Dass Unterricht außerhalb der Schule gut funktionieren kann, habengruenes klassenzimmer 6 wir mit dem Distance Learning im aktuellen und auch schon im letzten Schuljahr zur Genüge gesehen. Auch im kommenden Schuljahr soll vermehrt auf Unterricht außerhalb der Schule gesetzt werden - allerdings nicht zuhause sondern im Freien vor Ort an der Schule im sogenannten "Grünen Klassenzimmer". Die Umsetzung dieses Projekts wurde vor Kurzem gestartet.

Vergangenes Schuljahr entwickelte die Wahlpflichtfachgruppe Biologie der 6. Klasse unter der Betreuung von Mag. Mathias Weis ein Konzept zur Anlegung eines Schulgartens mit Blick auf die Erhaltung von Biodiversitätsflächen. Dieses Konzept sah unter anderem auch Raum für Unterricht im Freien für alle Unterrichtsfächer vor und wurde mit Österreichs größtem Naturschutzpreis "Die Brennnessel" ausgezeichnet. Die Stiftung "Blühendes Österreich" unterstützt mit diesem Naturschutzpreis das Projekt des Grünen Klassenzimmers mit einer großzügigen finanziellen Spende und ermöglicht so die Umsetzung dieser Initiative der Wahlpflichtfachgruppe.Logo Bluehendes Oesterreich

In Abstimmung mit Schulleitung und SQA wurde schließlich ein Bauplan erstellt, der jetzt mit Unterstützung der Firma Stockinger in die Umsetzung geht. Die ersten Unterrichtseinheiten fanden an dem Ort, wo das Grüne Klassenzimmer entstehen soll, bereits statt: Im Wahlpflichtfach Biologie erfolgte während des regulären Nachmittagsunterrichts der Spatenstich. Nach einigen Wochen ist nun schon ein merklicher Baufortschritt zu erkennen: Hinter dem Konventgarten und umgeben vom Obstgarten der Schule entsteht der neue Klassenraum im Freien in Form eines Amphitheaters. Die Wahlpflichtfachgruppe Biologie setzt dabei im 14-Tage-Rhythmus selbst Hand an und stellt ihren Einsatz zur Umsetzung ihres eigenen Konzepts unter Beweis. Das Wetter hat dabei bisher bestens mitgespielt - möge auch an den nächsten Bautagen das Wetter seinen Teil zum Fortschritt beitragen.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Grünen Klassenzimmers. Vielen Dank an unsere Wahlpflichtfachgruppe Biologie für ihren tollen Einsatz!