globusDas Stiftsgymnasium Seitenstetten weist derzeit mit 21 Klassen und 435 Schülerinnen und Schülern einen Rekordwert auf. So viele Kinder und Jugendliche waren noch nie in unserer Schule!

Das Team der Religionslehrer kreierte mit Abt Petrus und Dir. Josef Wagner das diesjährige Jahresmotto: boden.kontakt – „Herr, auf dich hin hast du uns geschaffen!“ (Hl. Augustinus). Dieses Motto stand im Zentrum der Ansprache von Dir. Josef Wagner in der Konferenz am Vormittag und im Zentrum der Predigt von Abt Perus beim festlich gestalteten Eröffnungsgottesdienst. Dabei warnte Abt Petrus die vielen Jugendlichen davor zu überhitzen.

Er zitierte seinen 80jährigen Mitbruder P. Altmann, der oft in der Klostergemeinschaft meint: „Burschen, bleibst am Boden!“

Die neueintretenden Schülerinnen und Schüler bekamen als Geschenk einen kleinen Erdball, der den boden.kontakt symbolisieren soll, denn es ist wichtig am Boden zu bleiben.