Nach der erfolgreichen Mostviertelausscheidung durften wir mit einer UnterstufenmannschaftStG 2021 22 Schach Landesfinale 003 web und zwei Oberstufenmannschaften am Schulschach-Landesfinale in St. Pölten teilnehmen. Die letzten Erfolge machten Lust auf mehr, man wusste aber um die starke Konkurrenz. In der Unterstufe nahmen sieben Mannschaften teil, in der Oberstufe waren vier Teams geladen. Hier wurde der Landesmeister in Hin- und Rückrunde ermittelt. Unsere Unterstufenauswahl (Andrea Bachleitner, 4A, Tim Hochwallner, 3B, Jona Fritsch, 3B, Jamie Hofmann, 3C) erreichte den 5. Platz. Man konnte auch schöne Siege verbuchen und gute Erfahrungen sammeln.

In der Oberstufe entwickelte sich von Beginn an das altbekannte Duell mit dem BG/BRG St. Pölten. Wieder einmal kam es auf das direkte Duell an. In der Hinrunde legte unsere erste Mannschaft (Lukas Baureder, 8B, Paul Pointner, 7., Tobias Kaindl, 6A, Niklas Pichler, 5A sowie Alexander Pluharz, 5A) den Grundstein für ihren Erfolg. Erstmalig konnte man im direkten Aufeinandertreffen gegen St. Pölten einen Vorsprung herausspielen und den Gegner 3:1 besiegen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Alle fünf Spieler konnten mehrere Punkte für den viel umjubelten Turniersieg einfahren. Hervorzuheben ist vor allem Niklas Pichlers Leistung, der all seine vier Partien souverän und abgebrüht für sich entschied. Die zweite Mannschaft (Nika Haberfehlner, 6A, Hannah Unterberger, 6A, Jakob Zierhofer, 6A, Lara Unterberger, 6A) schlug sich ebenfalls wacker und landete auf dem 4. Platz.

Als Lohn für den Sieg in der Oberstufe darf die erste Mannschaft von 6.-10. Juni am Bundesfinale in Wien teilnehmen und sich mit den besten SchachspielerInnen des Landes messen, die man in Schulen findet. Bis dahin heißt es weiter zu trainieren, sich bestmöglich auf das Turnier vorzubereiten und den Moment zu genießen! To be continued…

Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Mannschaften!