ecdl auszeichnung2201Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ECDL – European Computer Driving License) in Österreich. Exakt 23.480 KandidatInnen haben sich 2021 für den ECDL angemeldet. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich unter 100 Ländern auf Rang vier. Nur Italien, Frankreich und Singapur sind vor Österreich platziert. Erstellt hat dieses Ranking die ICDL-Foundation, die in jenen 100 Ländern die Vergabe von Informatik-Zertifikaten organisiert.

Weil dieser internationale Erfolg ganz wesentlich vom Engagement der Schulen getragen wird, hat OCG-Präsident Wilfried Seyruck Ende April im Linzer Kunstmuseum Lentos einige der erfolgreichsten ECDL-Schulen Österreichs ausgezeichnet.

Um der OCG zum 25-jährigen ECDL-Jubiläum zu gratulieren und an der Auszeichung der Schulen teilzunehmen, ist auch Damien O’Sullivan, Geschäftsführer der ICDL-Foundation, eigens aus Dublin angereist.

Unter den ausgezeichneten Schulen war auch das Stiftsgymnasium Seitenstetten. Mit 526 abgelegten Prüfungen ist die Schule die erfolgreichste in Niederösterreich und in Österreich die Nummer 3. Die Auszeichnung dafür haben Direktor Markus Berger und ECDL-Koordinator Martin Mayerhofer entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung, die eine Bestätigung ist, dass wir auf einem guten Weg sind.

Die Auszeichnung erhöht die Sichtbarkeit unserer Aktivitäten für die Außenwelt und natürlich auch in der Schulgemeinschaft“, erklärte Direktor Markus Berger. Über die letzten Jahre ist es seiner Schule gelungen, das hohe Niveau an abgelegten ECDL-Prüfungen zu halten. Das habe auch während der Phasen des Home-Schoolings das Distance Learning erleichtert. „Die Flexibilität vieler Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer war beeindruckend“, betonte Berger.

Text von Franz-Georg Lachner