poetryslam okt22001Im Zeichen des kreativen Umgangs mit Sprache stand der 7. Oktober 2022 am ÖSTG Seitenstetten. Stehen im normalen Oberstufen-Deutschunterricht oft jene Textsorten im Fokus, die für die Reife- und Diplomprüfung wichtig sind, so konnten die Schüler:innen der 6. Klassen in einem 3-stündigen Poetry Slam-Workshop sehr frei unterschiedliche Sprachstile ausprobieren.

poetryslam okt22002Was Poetry Slam eigentlich ist, demonstrierte Agostini mithilfe eines eigenen Textes zur Frage „Warum ich schreibe“: Thematisch ist alles erlaubt, im Zentrum stehen Rhythmus und Tempo-Wechsel, Wortwitz, Reimformen, das Transportieren von Emotionen, gern auch eine Portion Humor. Die Schüler:innen lernten praktische Stilmittel kennen, erprobten unterschiedliche Vortragsstile und deren Wirkung und verfassten selbst kurze Texte zu Themen, die ihnen unter den Nägeln brennen: aktuelle politische Entwicklungen, Social Media, Beauty Standards, das Schulsystem.

Sowohl vom Workshop als auch von der Kunstform an sich zeigten sich die Jugendlichen begeistert: Als „extrem befreiend“ und einen „frischen Wind im Schulalltag“ empfanden die Schüler:innen den Vormittag unter Agostinis Leitung, manche sind sogar „auf den Geschmack gekommen“, sich selbst als Slamer:in zu versuchen.

Anwenden können sie die erworbenen Fertigkeiten auf jeden Fall beim diesjährigen Redewettbewerb. Die Lust am Formulieren und der Spaß am Vortrag werden die 6.-Klassler hoffentlich noch länger begleiten. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Elternverein sowie dem ÖAD für die finanzielle Unterstützung des Workshops.