Sechs Rednerinnen der 6. Klassen begeisterten beim diesjährigen schulinternen RedeweRedewettbewerb 2023ttbewerb am Donnerstag, den 23. Februar, Publikum und Jury. Individuelle Persönlichkeiten, auffallend unterschiedliche Themen und authentische Wege, vor Publikum zu sprechen – jede einzelne Kandidatin hatte eine wichtige Botschaft für die Zuhörer:innen.

„Wir haben 2023 und die Trends perfektes Leben, perfekter Körper und generell Egoismus sind absolut aktuell. #healthylifestyle.“ (aus Schönheitsideale von Assunta Moser, 6b)

„Wir bauen unser eigenes Puzzle. Teil um Teil. Welches Puzzleteil wir wählen, liegt in unserer Hand.“ (aus Puzzle bauen von Lucia Wagner, 6a)

„Ich habe eine Frage an euch: Was, wenn alles gut geht? Was, wenn wirklich alles gut geht?
Sich selbst zu reflektieren ist wichtig, sich selbst ständig in Frage zu stellen, ist ungesund.
Denkt einmal darüber nach … aber nicht zu viel!“ (aus Was wenn …? von Lorena Schaupp, 6a)

Das Rennen machten schließlich Hannah Bauer (Rassismus kennt keine Rechtfertigung, 3. Platz), Assunta Moser (Schönheitsideale, 2. Platz) und Lucia Wagner (Puzzle bauen, 1. Platz). Alle sechs Kandidatinnen werden am Vorentscheid des Jugendredewettbewerbes NÖ teilnehmen. Wir wünschen ihnen gutes Gelingen!