Workshop Depression

Am Mittwoch, dem 1. März, fand für die 6. Klassen ein Workshop über psychische Gesundheit, veranstaltet von der Caritas, statt. Bei diesem wurden die Schüler:innen unter anderem für das in unserer Gesellschaft noch viel zu selten angesprochene Thema Depressionen sensibilisiert und von einer Expertin beraten, wie man richtig mit Stress umgehen sollte, wobei auch auf persönliche Interessen eingegangen wurde.

Ebenso hatten sie die Möglichkeit, einer Person, die einige Jahre an einer Depression gelitten hat und diese vollständig überwinden konnte, auch sehr persönliche Fragen zu dieser zu stellen. Dank der sehr ehrlichen und offenen Antworten entwickelte sich ein sehr angeregtes und konstruktives Gespräch, in welchem die Schüler:innen ihre eigenen Erfahrungen teilen konnten. Der sehr interessante Vormittag war jedenfalls eine große Bereicherung für alle Workshopteilnehmer:innen, welche sehr viel Gutes mitnehmen konnten.

Jakob Lienhart (6B)