theaterfahrt linz okt22001„Juli und August lernen sich im Internet kennen und verabreden sich. Aber nicht, um herauszufinden, ob sie miteinander alt werden möchten, sondern, um das Thema Zukunft gemeinsam zu beenden.“ (Infomaterial Studiobühne)

Diese Zeilen weckten das Interesse der Schüler:innen der 6. Klasse, weshalb sie sich dafür entschieden, am Samstagnachmittag (15. Oktober) gemeinsam mit ihren beiden Deutschlehrerinnen die langersehnte Theaterluft zu schnuppern. Sie brachen also nach Linz auf, um sich das modern inszenierte Stück NORWAY. TODAY auf der Studiobühne des Landestheaters anzusehen.

theaterfahrt linz okt22002Die Bühne war minimalistisch und modern gestaltet, was es einfach machte, sich auf den Dialog der beiden Hauptdarsteller zu konzentrieren. Das schwere Thema „Selbstmord“ wurde auf der Bühne aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und manche Schüler:innen meinten im Nachhinein, die Geschichte sei unter die Haut gegangen. Was auf einer Bühne mit wenigen Requisiten alles dargestellt werden kann, beeindruckte in jedem Fall.

Nach einem spontanen Nachgespräch mit dem Theaterpädagogen der Studiobühne, der Dramaturgin und den beiden Darstellern wartete bereits der Bus auf die Truppe und es ging wieder zurück nach Seitenstetten.

Die Heimfahrt und die nächsten Deutschstunden boten Raum für das Besprechen von Fragen wie „Sind sie nun gesprungen oder nicht?“  oder „Wie kann man sich bloß so viel Text merken?“

Herzlichen Dank an den Elternverein für die großzügige finanzielle Unterstützung der Theaterfahrt!