trencin 2223005Zu Gast bei unseren slowakischen Schulpartnern

Von 26. bis 31. Jänner durften wir die Gastfreundschaft unserer Partnerschule, dem Piaristengymnasium in Trenčín, genießen. 15 Schülerinnen und Schüler wohnten bei Gastfamilien in der westslowakischen Kleinstadt, die Koordinatoren des Erasmus+ Projekts Melanie Leutgeb und Harald Tanzer bzw. Direktor Markus Berger fanden im Piaristenkloster Aufnahme.

Im Gymnasium durften wir den Unterricht besuchen, die Umsetzung der Ideen von Green Erasmus an unserer Schule vorstellen und die Schüler:innen-Welten kennenlernen. Auch Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz.

trencin 2223014Trotz des kalten Winterwetters konnten wir eine Stadtralley und einen Besuch der Hauptstadt Bratislava durchführen. Das Wochenende stand im Zeichen der Familie. Events wurden am Samstag, Gottesdienste am Sonntag besucht und Ausflüge in die Umgebung unternommen: Kleine Wanderungen, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlösser wurden meist gemeinsam mit anderen Familien unternommen.

Wir bedanken uns für die gastliche Aufnahme, dem Koordinatorenteam, Ľubica Zollerová, Diana Vylamova und Viera Viera Škripcová für die gute Organisation und Planung des Programms. Die vielen Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

trencin 2223006Das Schüler:innen-Feedback zeigt sehr gut, welch gute freundschaftliche Basis durch das Projekt gelegt werden konnte:

„Ein großes Dankeschön für die großartige Gastfreundschaft!“

„Ich schätze es sehr, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen.“

„Ich kann jedem nur empfehlen, bei diesem Projekt teilzunehmen!“

„Die Reise hat meinen Horizont für ‚Das Leben im Osten‘ klar erweitert.“

„Danke für alles, ich freue mich unglaublich, wenn wir uns wieder sehen!“

trencin 2223001 trencin 2223004 trencin 2223011

trencin 2223015 trencin 2223012