Ist zwivel herzen nachgebuhr,Schüler:innen der 5. Klasse im Theater
daz mouz der sele werden sur.

Donnerstagmorgen. 7:36 Uhr. Einige Minuten vor dem eigentlichen Schulbeginn traf sich die fünfte Klasse gemeinsam mit Frau Prof. Wieser am Bahnhof St. Peter-Seitenstetten, um die Reise nach St. Pölten anzutreten. Was die Schüler:innen dort erwarten würde, wurde in der Deutschstunde des Vortages etwas näher anhand einer Rezension betrachtet: ein Theaterstück.

„Parzival“ wurde vom Ensemble des Landestheaters Niederösterreich neu inszeniert und vor allem für junges Publikum auf die Bühne gebracht.

Dabei ließ der Regisseur Jonathan Heidorn kaum eine Idee aus, um den mittelhochdeutschen Abenteuerroman über einen Ritter (der eigentlich laut Mutter nicht Ritter werden sollte, damit er nicht so endet wie sein Vater), fassbar und verständlich zu gestalten. Egal ob selbst komponierte Stücke der Schauspielerin, Sängerin und E-Gitarristin Alice Peterhans oder Skaterausrüstung als Rüstung – der Regisseur setzte seine vier Schauspieler:innen gekonnt in Szene. Dabei faszinierte die Schüler:innen der fünften Klasse vor allem die schauspielerische Leistung jener vier Darsteller:innen, da sie einerseits insgesamt über 20 unterschiedliche Charaktere darstellen und andererseits zwischen Dialogen und Erklärungen ans Publikum wechseln.

Doch nicht nur wegen des Theaters in der Bühne im Hof lohnte sich die Reise – zuvor führte Christine Scholz informativ durchs Landestheater und zeigte neben Bühne und Zuschauerraum (und alles, was sich davor, darüber und darunter befindet), auch den Fundus, der mit seinen zahllosen Kostümen – sortiert nach Farbe, Größe und Art – beeindruckte.

Alles in allem war es ein gelungener Ausflug in unsere Landeshauptstadt, die wir möglichst bald wieder besuchen werden.