Heuer konnte das Benediktusfest in gewohnter Weise in großer Gemeinschaft gefeiert Benediktusfestwerden. Propst Johannes Holzinger war aus St. Florian zu uns gekommen, um mit unserer Schulgemeinschaft Eucharistie zu feiern und in seiner Festpredigt Gedanken zu einer gelungenen Begegnung passend zu unserem Jahresmotto „Schola – Mädchen machen Schule“ zu zeigen. Im Namen Scholastika steckt Schule: Nicht nur der Heilige Benedikt ist Lehrer, auch seine Schwester Scholastika ist Lehrerin, Vorbild in der Schule des Lebens.

 

Wie das Fresko aus Subiaco zeigt, stieg Benedikt mit ein paar Mitbrüdern vom Kloster Montecassino zum Heiliger Benedikt und heilige ScholastikaKloster seiner Schwester herab, um sie zu besuchen, damit sie sich austauschen, miteinander beten und Mahl halten konnten. Benedikt wollte schon früher zurück zu seinem Kloster aufbrechen, doch seine Schwester erbat ein Wunder: Ein heftiges Gewitter zog auf und hinderte Benedikt und seine Brüder am Rückweg. So durchwachten sie im Gespräch und Gebet die ganze Nacht.

Propst Holzinger legte dar, dass jedes männliche Prinzip ein weibliches Gegenüber braucht, nicht nur als Korrektur, sondern als Bereicherung. Durch Scholastikas Gedanken bekommt der Dialog eine andere Nuance, eine andere Färbung, eine weite Sichtweise. Scholastika führt ihren Bruder aus der Enge und Strenge der Regeln und Satzungen. Gott zeigt durch Scholastika, was in der Situation wichtig ist.
Diese Begegnung gewinnt dadurch noch an Bedeutung, dass es die letzte Begegnung zwischen den beiden Geschwistern ist. Drei Tage nach den intensiven Gesprächen und Erfahrungen stirbt Scholastika, Benedikt sieht vom Fenster seiner Zelle aus, wie ihre Seele als Taube in den Himmel emporsteigt.

Was sagt uns diese Erzählung von einer unüblichen Begegnung?
Miteinander im Dialog bleiben, sich austauschen, einander zuhören, diese Aspekte bereichern das Leben. Nicht der scheinbar Höhergestellte tritt mit seinem Regelwerk als Lehrer auf, sondern seine Schwester zeigt Wege des guten Miteinanders.
Zur feierlichen Gestaltung trugen viele Schüler:innen im Chor, an der Orgel und in verschiedenen Musikensembles, gut vorbereitet vom Team der Musiklehrer:innen, bei.

Die Schulgemeinschaft wünscht P. Benedikt alles Gute und Gottes Segen zu seinem Namenstag!

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at