erffnung grklasse okt21011„Grünes Klassenzimmer“ eröffnet

Kurz vor den Herbstferien wurden im alten Klostergarten drei Lernorte im Freien in Anwesenheit einer internationalen Feiergemeinde von Abt Petrus eingeweiht. Diese Lernorte überzeugen durch ihr besonders motivierendes Lernambiente und sind für Gruppen aller Fächer zugänglich.

Für Schulerhalter Abt Petrus Pilsinger ist es wichtig, im Sinne benediktinischer Grundhaltung bodenständige, geerdete und naturverbundene Bildung anzubieten.

erffnung grklasse okt21004Besonderen Dank zollte Schulleiter Mag. Markus Berger den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe für ihren enormen Arbeitseinsatz und Prof. Mathias Weis, der die Idee des Grünen Klassenzimmers geboren und umgesetzt hat. Mag. Mathias Weis betonte, dass die Schülerinnen und Schüler von der Planung bis zur Umsetzung voll in die Arbeit eingebunden waren und auch weiterhin aktive Mitgestalter bei der Pflege, Nutzung und WeiterentwicklunLogoStockinger webg des Geländes bleiben. Schülervertreterin Valentina Kloibhofer ist stolz auf die geleistete Arbeit und sieht die neuen Lernorte als große Bereicherung.

2019 erhielt das Projekt den größten heimischen Naturschutzpreis „Die Brennnessel“, wie der Laudator von „Blühendes Österreich“ betonte „mehr als verdient“.bognerhof

Ohne Sponsoren hätten wir trotz dieses Preises die Grüne Klasse nicht umsetzen können. Materielle und finanzielle Unterstützung erhielt die Schule vom Stift Seitenstetten und von regionalen Sponsoren wie der Bognerhof Gärtnerei, dem Bauunternehmen Klaus Stockinger und Friedl Steinwerke. Besonders bedanken möchten wir uns bei Stefan Kastenhofer, der bei der Planung und Organisation die Schule unterstützte.

Links zu verschiedenen Medienberichten:

ORF NÖ

M4TV

SCHAU TV - Sendung vom 22. Oktober

NÖN

Kurier

APA

Impressionen von den ersten Unterrichtsstunden und vom Bauen des Grünen Klassenzimmers.