debejue 2223002Am 15. September um 5:00 Uhr in der Früh trafen wir uns in Haag, um unsere Reise von dort aus zu beginnen. Aus dem Stiftsgymnasium Seitenstetten waren es 10 Personen in Betreuung von Pater Matthäus und Pater Benedikt. Außerdem begleiteten uns einige Schülerinnen und Schüler aus Kremsmünster und Yspertal. Für Unterhaltung während der 12 stündigen Fahrt sorgten „Among Us“, welches nun den Namen „Amobus“ trägt, und viele österreichische Banger. In Meschede angekommen gab es einen Eröffnungsgottesdienst und anschließend einen Begrüßungsabend, welcher von der Band „Final Harmony“ gestaltet wurde.

debejue 2223003Über die nächsten Tage hinweg besuchten wir die verschiedensten Workshops, wie etwa Labyrinth, Fußball oder Tai Chi. Wir lernten durch die Durchmischung bei den verschiedenen Programmpunkten viele neue Leute kennen und schlossen einige Freundschaften. Außerdem gab es das eigens für das DeBeJu organisierte Schützenfest, welches die Seitenstettner Burschen mit einer spontanen Gesangseinlage zum Highlight machten. Am Sonntag beendeten wir das Treffen mit einem Schlussgottesdienst und traten unsere Heimreise an. Rückblickend war es ein großartiges, wenn auch ziemlich verregnetes Erlebnis, welches noch lange in unseren Erinnerungen verbleiben wird.

*Anmerkung: Schüler:innen der 6A und der 7. Klasse nahmen am deutschsprachigen benediktinischen Jugendtreffen in Meschede/NRW teil.

debejue 2223001