„Lesemeister/in gesucht“ wird von Treffpunkt Bibliothek NÖ seit 2013 jährlich für Lesemeister6- bis 13-Jährige veranstaltet. Dabei geht es einerseits darum, die Lesefreudigkeit von Kindern durch die motivierende Chance, etwas gewinnen zu können, zu fördern, andererseits den Kindern das NÖ-Bibliothekswesen näher zu bringen, also Kinder in die Bibliotheken zu bringen, womit auch die Bibliotheken profitieren.

Unser Lesemeister heißt Tobias Kastner. Die Siegerehrung fand heuer am 14. Oktober im Schloss Weitra statt. Tobias durfte sich über ein tolles Rahmenprogramm freuen. Es bestand aus einer Fahrt mit der Waldviertler Nostalgiebahn von Gmünd nach Weitra und nach der Veranstaltung zurück, einer Kinderführung im Schloss Weitra und dem Theaterstück „Der Schatz im Schloss“, aufgeführt von einer Kinder-Theatergruppe aus der Region.

Die Preisverleihung nahmen der in NÖ für die Bibliotheken zuständige Finanzlandesrat DI Ludwig Schleritzko, die Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek NÖ Mag. Ursula Liebmann und ein Vertreter des Sponsors dieser Veranstaltung, der NÖ-Bahnen, vor. Als Preis erhielten die Kinder eine Tasche mit einem Buch als wichtigstem Inhalt, einen Rucksack und eine Urkunde, die Bibliotheken einen Büchergutschein.