jugenddialog01 22Am 23. November 2022 fand im Landhaus St. Pölten der regionale Jugenddialog in Niederösterreich „EU-Jugenddialog goes Niederösterreich“ statt. Junge Menschen aus Niederösterreich hatten im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit, mit der Landesrätin Frau Christiane Teschl-Hofmeister über Bildung, Inklusion, Nachhaltigkeit und politische Aktivität zu diskutieren. Als Basis dafür dienten die Ergebnisse der 3. Österreichischen Jugendkonferenz, die im Juni dieses Jahres im Burgenland stattfand.

Zu Beginn hatten die rund 20 TeilnehmerInnen die Möglichkeit, bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks sich näher kennenzulernen. Nach dieser Stärkung ging es gleich los mit der Vorbereitung auf die Diskussion. Es wurden Ideen gesammelt, wie man das Bildungssystem verbessern, junge Menschen mehr in die Politik einbinden, Inklusion fördern und Infrastruktur nachhaltiger gestalten könnte. Nach ausführlicher Ausarbeitung wurden die Ergebnisse im Rahmen einer „Fishbowl-Diskussion“ vorgetragen und direkt mit der Landesrätin Teschl-Hofmeister diskutiert.

jugenddialog02 22Ich (Laura Fuchsluger, 7. Klasse) wurde im Zuge des Redewettbewerbs 2022, bei dem ich eine Rede über unser Bildungssystem schrieb, zu dieser Veranstaltung eingeladen. Ich habe versucht, sowohl eigene Argumente aus meiner Rede, sowie Anliegen von SchülerInnen unserer Schule in die Diskussion einzubringen. Es herrschte trotz des formellen Rahmens der Veranstaltung eine außerordentlich familiäre Atmosphäre. Darüber hinaus fand ich es sehr spannend, mit gänzlich fremden Menschen am selben Thema zu arbeiten und das Gefühl zu haben, dabei wirklich etwas bewegen zu können. Ich hatte den Eindruck, dass wirklich jedes einzelne Argument gehört und akzeptiert wurde und ich bin davon überzeugt, dass diese auch weiter ausgearbeitet und besprochen werden. Ich empfehle außerdem jedem/jeder, der/die die Möglichkeit hat, an solch einer Veranstaltung teilzunehmen und aktiv am politischen Geschehen mitzuwirken, das auch zu tun, nicht nur, um einen Einblick in die Politik zu bekommen, sondern auch, damit die Stimme der Jugend gehört wird.

Organisiert wurde diese Diskussionsveranstaltung von der Jugend:info NÖ in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Jugenddialog und dem Amt der NÖ Landesregierung.

Bild 1: Quelle: https://de-de.facebook.com/jugendinfo.noe/

Bild 2: Quelle: privat