info19 1Bericht Informationsabend für neu eintretende Schüler am Freitag, 13. Dezember 2019

Die Spannung steigt. Bereits einige Stunden vor dem offiziellen Beginn des Informationsabends versammeln sich die ersten Schüler und Lehrer im Gymnasium um alles vorzubereiten. Workshopstationen und das Büffet werden aufgebaut, die Schülerguides aus der Oberstufe nochmals instruiert und im Theatersaal wird das technische Equipment für den Elternvortrag aufgebaut.

Startschuss. Pünktlich um 18 Uhr starten die ersten Gruppen der Volksschüler ins mehrstündige Kennenlernen des Stiftsgymnasiums. Von der Bibliothek im Erdgeschoss bis zum Bandraum im 2. Stock, von der Sporthalle bis zu den Sonderunterrichtsräumen führt das Programm unsere Gäste um in das breite Fächerangebot unserer Schule hineinzuschnuppern.

info19 2Nach einem kurzen Rundgang durch das Schulgebäude können die Eltern beim Vortrag mit Abt Petrus Pilsinger mehr über die Tradition und Gegenwart des Stiftsgymnasiums, sowie den religiösen und menschlichen Wertehintergrund unserer pädagogischen Arbeit erfahren. Direktor Markus Berger und Schülerberater Markus Krenn präsentieren nach der Vorführung des Schulfilms Informationen über den Schulalltag, diverse Projekte, den Aufnahmevorgang sowie das grundlegende Angebot an einem Gymnasium und an unserem Stiftsgymnasium im speziellen.

In entspannter Atmosphäre werden anschließend noch viele informative Gespräche geführt und die Räumlichkeiten besichtigt.

Ein großes Danke allen die zum Gelingen des Abends beigetragen haben um die 136 jungen Gäste mit ihren Eltern, Großeltern und Bekannten bestmöglich zu begleiten und versorgen.

info19 3 info19 4