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Digitale Schule

Digitales Lernen

Digitale Verwaltung

Software & Services

Digitales Lernen

Seit dem Schuljahr 2021/22 führen wir an unserer Schule Tabletklassen. Kinder, die bei der Anmeldung ihr Interesse für eine Tablet-Klasse bekunden, streben Unterricht mit einem Tablet als zentrales technologisches Hilfsmittel an. Die Tablets werden im Herbst von der Schule bestellt und von den Eltern gekauft. Im Rahmen des 8-Punkte-Plans des BMBWF werden 75% der Kosten vom BMBWF übernommen.

Das Arbeiten mit dem Tablet versteht sich als Ergänzung zum regulären Unterricht. Ziel ist es, junge Menschen frühestmöglich mit Fertigkeiten auszustatten, die ihnen kompetentes und verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Welt ermöglichen. Die Schüler:innen sollen durch den intensiven Einsatz von E-Learning-Tools Freude am Lernen haben.

E-Learning nimmt an unserer Schule auch außerhalb von Tablet-Klassen eine wichtige Rolle ein: Wir sind seit über zehn Jahren eEducation-Schule und haben für alle Klassen die Möglichkeit, bei Bedarf auf Tablets und PCs als digitale Hilfsmittel zurückzugreifen.

 

Häufig gestellte Fragen

In vielen Fällen sorgt das Zurücksetzen des Gerätes dafür, dass das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert. Sie können das Gerät selbst nach Anleitung zurücksetzen. Wir bieten in der Schule an, dass sich die Schüler:innen auch an die Lehrpersonen aus Digitaler Grundbildung wenden können, um das Gerät vor Ort an der Schule zurückzusetzen.

Wenn auch das Zurücksetzen keine Besserung bringt, liegt es in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten, das Gerät in die Reparatur zu bringen. Nehmen Sie dazu über die Seite des Lieferanten Kontakt auf: Das Gerät muss zuerst registriert werden, bevor der Fall vom Lieferanten behandelt werden kann. Nach der Registrierung können Sie unter https://www.justedu.at/support/ ein Ticket erstellen, mit dem das Problem an den Lieferanten übergeben wird.

Der Lieferant unserer Geräte, ACP, repariert Geräte kostenpflichtig. Nehmen Sie dazu über die Seite des Lieferanten Kontakt auf: https://www.justedu.at/support/

Für Reparaturen kann der Reparaturbonus in Anspruch genommen werden. Bei Inanspruchnahme erlischt jedoch die Garantie des Lieferanten.

Ein zersprungenes Display wird üblicherweise nicht als Garantiefall anerkannt. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Haushaltsversicherung, ob hier gegebenenfalls Reparatur- oder Neuanschaffungskosten übernommen werden.

Falls Sie nach dem Erhalt des Tablets eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, melden Sie dieser den Fall.

Falls ein Gerät nicht repariert werden kann, muss durch die Erziehungsberechtigten ein neues Gerät angeschafft werden (siehe auch https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern/geraete-support/garantie-versicherung#c47676).

Das Übergabedokument, mit dem die Schule bestätigt, dass dem:der Schüler:in das Gerät samt Zubehör ausgegeben worden ist, hat gleichzeitig die Funktion einer Rechnung. Dieses kann vorgelegt werden, wenn für das Gerät eine Garantie in Anspruch genommen wird. Das Übergabedokument wird den Erziehungsberechtigten nach Ausgabe des Geräts per SchoolFox zugesendet.

Ersatzspitzen für den justEDU Active Pen können im Shop von justEDU oder in der Schule bei den Ansprechpersonen für die Geräteinitiative erworben werden. Wenn Ersatzspitzen über die Schule gekauft werden, wird pro Spitze ein Betrag von 3,00 € über edu.PAY abgebucht.

eEducation-Badges

Informationen zur Geräteinitiative

für Erziehungsberechtigte

Wartung und private Nutzung des iPads


Digitale Verwaltung

Viele Prozesse an der Schule werden mittlerweile auf digitalem Weg abgehandelt. Dazu zählen unter anderem digitale Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen über SchoolFox sowie bargeldloses Zahlen (z.B. Mittagessen, Beiträge für Wandertage und Exkursionen) über edu.PAY.

SchoolFox

Digitale Kommunikation

edu.PAY

Bargeldloses Zahlen

Ersteinstieg edu.PAY


Software & Services

Microsoft 365 Apps

Schüler:innen und Lehrer:innen können über die Schule eine kostenlose Microsoft 365 A3-Lizenz beziehen. In dieser Lizenz enthalten ist unter anderem der Zugriff auf die Microsoft 365 Apps (Word, Excel, PowerPoint, OneNote), Microsoft Teams und ein OneDrive-Cloudspeicher im Umfang von 1024 GB. Ebenso erhalten alle Angehörigen unserer Schule eine Schul-E-Mail-Adresse.

Wenn die Microsoft 365 Apps bereits auf dem Computer installiert ist, reicht es, eine dieser Apps (z.B. Word) zu öffnen und sich in dieser App mit der Schul-E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort anzumelden.

Schul-E-Mail-Adresse

Microsoft 365 Apps installieren

Kopieren & Drucken

Unsere Schüler:innen können an der Schule an den Hochleistungsdruckern in der Anselm-Salzer-Bibliothek und im Gang am 2. Stock Kopien anfertigen und über die Schul-PCs oder die iPads Dokumente ausdrucken. Zur Anmeldung an den Geräten wird dabei die edu.Card als Kopierkarte verwendet. Als Startguthaben werden 5 Euro auf die Kopierkarte gebucht, via edu.PAY kann das Druckguthaben wieder aufgestockt werden.

Druckkosten pro Seite:

A4 schwarz-weiß  € 0,10
A4 Farbe€ 0,30
A3 schwarz-weiß  € 0,15
A3 Farbe€ 0,45