Exkursion zur Emmausgemeinschaft Viehofen
Am 23. Oktober 2026 besuchten die beiden 8. Klassen mit Frau Professor Babara Schörghuber und Herr Professor Pater Matthäus Kern den Standort Viehofen der Emmausgemeinschaft in St. Pölten. Die Schülerinnen und Schüler kamen mit Themen, wie Obdachlosigkeit, Sucht und den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt in Kontakt, und lernten mit welchen Maßnahmen betroffene Menschen unterstützt werden können.
Zu Beginn verschaffte uns Herr Martin Elmer mithilfe eines spannenden Vortrags einen Überblick und beantwortete einige Fragen. Die unterschiedlichen Einrichtungen, wie Notschlafstellen, Wohnheime, Tagesstätten und Arbeits-/Beschäftigungsplätze, wurden erklärt und deren verschiedene Bedeutung nachvollziehbar dargelegt. Die Bedeutung der Weggemeinschaft wurde verdeutlich und Herr Elmer machte auch klar, warum die begleitenden Menschen als „Gäste“ und „Gästinnen“ bezeichnet werden.
Danach folgte eine Führung im und um den Standort Viehofen. Zuerst zeigt uns Herr Martin Elmer den neuen Andachtsraum, der von religiösen Feiern bis zu Yoga-Einheiten für alles verwendet werden kann. Weiter ging es durch die verschiedensten Tagesstätten und sozialökonomischen Betriebe. Dort trafen die 8A und die 8B Klasse auch auf einige Gästinnen und Gäste, die mit Keramik, Textilen, Holz, Glas und Emaille arbeiteten oder kochten. Abschließend wurde noch der Altwarenverkauf angesehen und im Shop gestöbert, bevor es schließlich in die Herbstferien ging.
Mehr Infos über die Emmausgemeinschaft auf:
Antonia Göbesberger, 8B (stellvertretend für beide Klassen)