Das Team des Stiftsgymnasiums Seitenstetten beim FrauenlaufDie gute Stimmung sowie die vielen positiven Erfahrungen im Vorjahr bewegten 84 Schülerinnen der 2. bis 7. Klassen dazu, sich heuer für den 35. ASICS Österreichischen Frauenlauf anzumelden. Aufgrund des Jahresmottos unserer Schule „Scola – Mädchen machen Schule“ gab es zusätzlich ein stiftsfriends-Team bestehend aus Müttern, Tanten, Schwestern und Freundinnen.

Nach fleißigem Training, oft auch in der Sporthalle aufgrund des schlechten Wetters, war es am 4. Juni dann endlich soweit. 105 Starterinnen in drei Teams – stiftsgirlies, stiftsfriends, stiftsteachers – machten sich auf den Weg um ihre persönlichen Ziele beim Frauenlauf 2023 zu erreichen.
Trotz der frühen Abfahrt (Tagwache 4.00 Uhr!) trafen die Teilnehmerinnen gut gelaunt und voller Motivation am Bahnhof in Amstetten ein. Während der Zugfahrt wurden die letzten Vorbereitungen getroffen: Startnummern ausgeteilt, Zeitmessungs-Chips montiert und die legendären Frauenlauf T-Shirts, diesmal in hellblau, probiert. Musik begrüßte uns bei der Ankunft beim Ernst-Happel-Stadion, wo wir anschließend unsere Goodie Bags abholten und uns bereit machten für den Start. Gemeinsam mit über 21.000 Teilnehmerinnen konnten wir die besondere Stimmung im Startbereich bei perfektem Laufwetter genießen. Die kreativen Schilder, Trommelgruppen und Sänger:innen, aber auch die vielen Zuschauer:innen, motivierten alle Läuferinnen während des Laufs.

Alle unsere Teilnehmerinnen finishten die 5km und können auf ihre Leistungen sehr stolz sein. Schnellste Läuferin der Unterstufe war Hannah Haimberger mit einer Zeit von 21:09 (Platz 65). Gemeinsam mit vier weiteren Mädchen, Hannah Leuchtenmüller, Margarete Nussbaumer, Alena Leuchtenmüller und Lena Krieger, konnten sie den ausgezeichneten 5. Platz in der Unterstufen-Teamwertung erreichen. Beste Läuferin der Oberstufe war Marlene Fangmeyer (21:45). Zusammen mit Lara Unterberger, Magdalena Wagner, Emilia Schaumberger und Elena Haslinger belegten sie den 8. Platz in der Oberstufen-Teamwertung.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.