Nach dem Ausfall von Julian Kiesenhofer, der sich in St. Pölten den landesweit ersten PlatBundesbewerb Griechischz sichern konnte, nahmen die zweit- und drittplatzierten Maturanten Simon Hofmacher und Simon Wagner an der Bundesolympiade der Alten Sprachen in Steinach am Brenner (Tirol) teil. Die Olympiade erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Tagen, in denen sowohl die Fähigkeiten der Teilnehmer angehoben als auch neue Freundschaften geschlossen wurden. Es sollen kulturelle Ausflüge, gutes Essen und eine in den Bergen Tirols gelegene Unterkunft die diesjährige Griechisch-Elite Österreichs für ihr Interesse und ihren Eifer, die sie in den vergangenen Schuljahren gezeigt hat, belohnen.

Die Anreise am ersten Tag erfolgte per Zug, danach wurde gespeist. Am Abend standen die ersten Unterrichtseinheiten am Programm. Gemeinsam mit verschiedenen Lehrpersonen durften wir uns in insgesamt 6 Einheiten mit Alexander dem Großen beschäftigen, wobei wir beispielsweise Texte von Arrian oder Plutarch übersetzten. Das ausgezeichnete Essen und eine sehr komfortable Unterkunft versorgten uns mit der dafür nötigen Energie. Wir waren auch kulturell unterwegs und besuchten das Zentrum für Alte Kulturen und besichtigten anschließend das Stift Wilten. Außerdem nahmen wir an einer Führung in Bezug auf den Brenner-Basis-Tunnel teil. Am vorletzten Tag fand die Klausur statt, bei der wir unser Können an einem durchaus anspruchsvollen Text messen mussten.

Am nächsten Tag pilgerten wir ins Landhaus in Innsbruck, wo sowohl die Sieger mit Preisgeld gekürt als auch alle anderen Teilnehmer mit einem Geschenkesackerl und einer Urkunde gewürdigt wurden. Simon Hofmacher konnte den 4. Platz belegen. Wir gratulieren herzlich! Alles in allem war es ein einmaliges Erlebnis, auf das man auch hinstreben kann und soll. Wir möchten uns zu guter Letzt bei unserem Griechisch-Professor Mag. Walter Neugschwentner bedanken, der unser Interesse geweckt und uns mit viel Hingabe und vorbildhaften Lehrmethoden zu unseren Leistungen verholfen hat.   

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at