Wie bereits in den Jahren vor der Corona-Pandemie wurde das Stiftsgymnasium Seite2022 23 StG Bezirksjugendsingen 001 webnstetten im Schuljahr 2022/23 mit dem Zertifikat „Singende klingende Schule“ ausgezeichnet, ein Zeichen, dass die Musik einen wichtigen Stellenwert im Schulalltag und in der schulischen Gemeinschaft hat.

Neben mehreren Unverbindlichen Übungen (Popchor, Projektorchester, Musiwuzzler, Bands) sind musikalische Aktivitäten nicht aus dem Alltag wegzudenken, sei es bei der Gestaltung der Gottesdienste im Jahreskreis, bei der Umrahmung Festen, Feiern oder dem Infoabend für Volksschüler:innen.

Auch das Klassenmusizieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts, so nahm die 1A neben dem Popchor am Landesjugendsingen in Grafenegg teil. Das Stift Seitenstetten war auch Gastgeber für das Bezirksjugendsingen am 12. Mai, bei dem die 2C, der Lehrer:innenchor und auch die Oberstufenband vertreten waren.

Abgerundet wurde das musikalische Programm durch einen Musikproduktionsworkshop für die 7. und 8. Klasse sowie durch zwei Besuche im Musiktheater Linz.