les ron segal 2223003Israelischer Autor und Filmemacher zu Gast im Stift Seitenstetten

„Ich bin eben in Berlin gelandet. Vielen Dank für eine unvergessliche Woche im Mostviertel“, so meldete der israelische Autor und Filmemacher nach seiner Rückkehr spontan zurück.

Mit seinen beiden Romanen „Jeder Tag wie heute“ und „Katzenmusik“ tourte der israelische Autor Ron Segal durch Bildungseinrichtungen des Mostviertels. Im Zentrum des Literaturprojekts stand die Lesung aus seinem ersten Roman und die Präsentation über die Entstehung seines Animationsfilmes „Adam“ zu „Jeder Tag wie heute“. Dabei gab der 42jährige Autor, der mit seiner Familie in Berlin lebt, Einblick in seine Arbeit als Schriftsteller und Filmemacher.

les ron segal 2223001Obwohl er der deutschen Sprache mächtig ist, schrieb Ron Segal seinen ersten Roman auf Hebräisch und ließ ihn übersetzen. Der Held des Romans ist der 90-jährige Schriftsteller und Holocaust-Überlebende Adam Schumacher. Einst vor den Nazis geflüchtet, reist er nun, viele Jahre später, zum ersten Mal zurück nach Deutschland, um für ein Literaturmagazin seine Erinnerungen aufzuschreiben. Ausgerechnet dort, wohin er nie zurückkehren wollte, merkt er, dass ihn sein Gedächtnis immer öfter in Stich lässt. Ihm wird klar, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, das Versprechen an seine verstorbene Frau einzulösen, ihrer beider Lebensgeschichten aufzuschreiben.

Nach der Lesung und der Filmsequenz kam es zu einem langen und intensiven Austausch zwischen dem Autor und den Schüler:innen. Die Arbeit zum Buch und zu den Filmsequenzen wird weitergehen, da der Autor eine längere Zusammenarbeit angeboten hat.

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at