Im Rahmen des Workshops "Hass im Netz" wurden am 25. April die Schüler:innen der 4ACD für die Thematik sensibilisiert und zu einem konstruktiven Umgang mit sozialen Medien angeregt. Als Grundlage verschafften sich die Schüler:innen einen Überblick über das eigene Online-Verhalten. In diesem Workshop wurde den Schüler:innen bewusst gemacht, dass Hass im Netz eine Form von Gewalt darstellt.

Sie wurden angeregt sich mit unterschiedlichen schwierigen Situationen im digitalen Raum auseinanderzusetzen. Im Verlauf des Workshops wurden die Schüler:innen für einen kritischen Umgang mit Meldungen sensibilisiert. Die Schüler:innen erhielten Impulse und Anregungen wie Hass im Netz begegnet werden kann.

Mögliche Strategien, um gegen hasserfüllte Postings vorzugehen, wurden gemeinsam diskutiert und die jeweiligen Vor- und Nachteile besprochen. Die Schüler:innen wurden zu zivilcouragiertem Handeln ermutigt. So wurde ihnen dabei auch der Verein ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) vorgestellt.

unterstütztd durch die EU