Zeitzeugin„Und eines Tages, an einem Donnerstag, als mein Vater und meine Mutter in der Stadt waren, kamen sie. In Uniformen, mit Stiefeln, aufgepflanzten Gewehren, mit Pistolen und militärischen Kappen auf dem Kopf. Sie stürmten ins Haus, brüllten in abgehackten Sätzen unverständliche Dinge (ich verstand ja als Kind gar nicht Deutsch), und sofort entstand im Haus ein unbeschreibliches Chaos.“

Am 19. Juni besuchte uns Katja Sturm-Schnabl. Die 1936 geborene Zeitzeugin erzählte uns in spannenden 2,5 Stunden die Geschichte ihrer Familie, die aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit zu den Kärntner Slowenen 1942 deportiert wurde.

Sie kamen vom Lager Ebenthal über Frankfurt/Oder letztlich in das Zwangsarbeitslager Eichstätt in Mittelfranken, wo sie bis zur Befreiung verblieben. Die Zeitzeugin gab uns Einblicke in das Lagerleben, das Schicksal ihrer Schwester, die Befreiung, die Rückkehr nach Kärnten und ihre Erfahrungen in der Nachkriegszeit.

Wir möchten uns herzlich bei Katja Sturm-Schnabl bedanken, dass sie den langen Weg an unsere Schule gemacht hat, um uns ihre Geschichte zu erzählen und unsere Fragen zu beantworten.

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at