span exk okt24001Am 19. Oktober reiste die Spanischgruppe der 7. Klasse mit Herrn Prof. Pfneisl nach Wien zum Lateinamerikainstitut, um dort an einem Workshop zum Thema „Dia de Muertos“ teilzunehmen. Dieser mexikanische Feiertag findet am 1. November statt und feiert, wie der Name schon verrät, die Verstorbenen.

Nach ein wenig theoretischem Input konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Gemeinsam malten wir ein Gemälde mit Symbolen wie Totenköpfen, Sonnen, Blumen usw.
Was am Tag der Toten auf keinen Fall fehlen darf, ist ein bunt dekorierter Altar; auch solch einen durften wir gestalten. Und wer wollte, konnte sich sogar im Stil von „la catrina“ schminken lassen.

Als Stärkung vor der Heimreise war ein Besuch im mexikanischen Restaurant ein Muss. Dort erforschten wir einen weiteren wichtigen Teil der lateinamerikanischen Kultur; die Kulinarik.
Ein absolut köstlicher Abschluss!

span exk okt24002

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at