Der 23. Juni stand ganz im Zeichen des Sportfestes und der offiziellen Eröffnung der neuen Außensportanlage. Am frühen Vormittag erfolgten die letzten Vorbereitungen und Aufbauarbeiten, ehe alle Schüler:innen um2022 23 StG Sportplatz 012 web 11:30 Uhr im Stiftshof mit köstlichen Aufstrichen und Brot aus der Stiftsküche verpflegt wurden.

Der Aufstellung der gesamten Schülerschaft folgte um 12:15 Uhr der Abmarsch mit musikalischer Begleitung der Blasmusik in Richtung Sportplatz, wonach die Klassen die ihnen zugewiesenen Stationen aufsuchten. Unser ehemaliger Kollege Bernhard Pausinger begrüßte daraufhin in der Funktion des Moderators die versammelte Schulgemeinschaft und erläuterte kurzerhand den Ablauf der anstehenden Klassenwettkämpfe, welche schließlich um 12:30 Uhr starteten. Sackhüpfen, Bierkistenwettlauf, Tennisparcours, Weitspringen, 60-Meter-Sprint, Fußball-Bowling oder Reifenhandball stellten nur eine Auswahl von 15 Stationen dar, welche von den Schüler:innen der Unterstufe bewältigt werden mussten. Ob Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Sprungkraft oder Wendigkeit - die Anforderungen gestalteten sich sehr vielfältig und herausfordernd.

Währenddessen matchten sich Schüler:innen aus den 5., 6. und 7. Klassen auf dem neuerrichteten Mehrzweckplatz und der sanierten Beachvolleyballanlage jeweils in einem Streetball- und Beachvolleyballturnier. Nachdem sich im Laufe des frühen Nachmittags mit dem Eintreffen der Eltern und Familienangehörigen die Zuschauerränge gefüllt hatten und die Ehrengäste eingetroffen waren, konnten die Klassenwettkämpfe und die Turniere überpünktlich beendet werden. In der Wertung der 1. und 2. Klassen siegte die 2C mit einem komfortablen Vorsprung auf die 2A und 2B, welche die Plätze 2 und 3 belegten. Bei den 3. und 4. Klassen errang die 4C Klasse den 1. Platz, gefolgt von der 4A und 4B.

Mit einem Musikstück des Schulblasorchesters wurde der offizielle Akt eingeleitet. Den Begrüßungs- und Dankesworten von Direktor Markus Berger folgten die Ansprachen der Ehrengäste. Der Bürgermeister der Gemeinde Seitenstetten, Johann Spreitzer, Schulqualitätsmanager Dietmar Nahringbauer, Landtagsabgeordneter Anton Kasser und der Fachinspektor für Bewegung und Sport, Gerhard Angerer, zeigten sich begeistert von der neuen Sportanlage. Die Mädels der 1ABC, 2AC und 4A sorgten mit ihren tänzerischen Einlagen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der festlichen Zeremonie.

Zu guter Letzt segnete Abt Petrus die neue Sportanlage, woraufhin si2022 23 StG Sportfest 334 webch im abschließenden Fußballmatch das Team der Eltern und Lehrer:innen und das Team der Schüler:innen gegenüberstanden. In einem niveauvollen „Kickerl“ über zweimal 15 Minuten Spielzeit setzten sich die Eltern und Lehrer:innen souverän mit 5:1 gegen das Schüler:innenteam durch. Die Mädels der 2BD lieferten wiederum mit einer Tanzeinlage eine kleine „halftime show“ in der Halbzeitpause. Die musikalischen Beiträge der Schulbands sorgten trotz zwischenzeitlichen Regens nochmals für gute Stimmung und einen gemütlichen Ausklang des Sportfestes 2023.

2022 23 StG Sportfest 081 web

2022 23 StG Sportfest 105 web