benet rio okt23003Als benediktinische Schule ist unser Stiftsgymnasium auch Teil des großen Netzwerkes, das Schulen der Klöster unseres Ordens auf der ganzen Welt verbindet.

Alle drei Jahre findet das BENET-Treffen, die internationale Konferenz für benediktinische Schulen, statt. Diesmal trafen sich 166 Vertreterinnen und Vertreter (Direktorinnen und Direktoren, Lehrerinnen und Lehrer, Mönche, Nonnen und andere Vertrantwortungsträger) aus 18 verschiedenen Nationen bzw. 6 Kontinenten vom 11. bis 15. Oktober 2023 in der Benediktinerabtei São Bento in Rio de Janeiro.

benet rio okt23001Die österreichischen Benediktinerschulen waren durch P. Florian Ehebruster aus Seitenstetten und Elisabeth Krenhuber aus dem Stiftsgymnasium Kremsmünster vertreten.

Diese internationale Veranstaltung dient dem Austausch über Herausforderungen unseres gegenwärtigen Schulalltags, der Zusammenarbeit und der Reflexion der Grundlagen unserer Ordensspiritualität als Leitfaden für die Bildungsaufgaben in den Schulen.

Für die kommenden Jahre sind auch wieder Treffen der Schülerinnen und Schüler an unseren Klosterschulen geplant: 2024 für den deutschsprachigen Raum („DEBEJU“) in Münsterschwarzach (Deutschland), sowie auf internationaler Ebene 2025 in Rom und 2027 in Südkorea.

benet rio okt23002 benet rio okt23004