Das Kollegium aus Seitenstetten im Innenhof des Stiftes Melk

Gleich nach den Semesterferien fand am Rosenmontag (12. 2.) der Tag der katholischen Privatschulen im Stift Melk statt.

Dieser Fortbildungstag stand unter dem Thema „Guter Unterricht als Kern von Schulqualität“. Nach der Begrüßung durch Schulamtsleiter Dr. Benedikt J. Michal referierten Experten der KPH Krems über Herausforderungen für die Bildungsarbeit im 21. Jahrhundert, über Qualitätsinitiativen und schulinterne Unterrichtsentwicklung. Prof. Roland Bernhard stellte Qualitätsinitiativen von Londoner Schulen und „Teach Like a Champion“ vor.

Essenziell waren dabei der Ansatz, von den besten Lehrer:innen der jeweiligen Schulen zu lernen und dieses Wissen zu verbreiten. Schulinterne Unterrichtsentwicklung entsteht dabei unter anderem durch kollegiale Hospitationen, Reflexion und Austausch im Kollegium. Anhand von Videosequenzen wurden verschiedene Unterrichtstechniken zur effektiven Gestaltung von Unterricht vorgestellt und diskutiert.

In einem zweiten Impulsreferat wurde das amerikanische Schulkonzept „Leader in Me –Jede:r kann Verantwortung tragen“ vorgestellt.

Nach einem spirituellen Abschluss mit den Mönchen von Stift Melk blieb noch Zeit für Begegnung und Austausch unter den Kolleg:innen.