m3wettbewerb feb24004m3 ist die Kurzbezeichnung von „Mathematik zu dritt“, dem Titel des neuen Mathematik-Teambewerbs für Unterstufenschüler:innen, der am Samstag, 17. Februar 2024, erstmals in Wien stattfand. Mathematik-Begeisterte, für die Mathematik, Wettbewerb und Freude keine Gegensätze sind, fanden sich auch am Stiftsgymnasium Seitenstetten zahlreich, aber nur vier Teams und damit 12 Schüler:innen durften pro Schule teilnehmen. Was lag daher näher, als jene zu nominieren, die sich bereits bei früheren Wettbewerben ausgezeichnet hatten.

m3wettbewerb feb24001Die Ergebnisse von „Känguru der Mathematik“ und „Biber der Informatik“ dienten gemeinsam als Eintrittskarte in den illustren Kreis. Als Belohnung für die bereits erbrachten Leistungen und die Bereitschaft, an einem Wochenende Zeit für Mathematik zu opfern, organisierte Prof. Franziska Ebner ein zweitägiges Rahmenprogramm rund um den Wettbewerb. Bereits am Freitag reiste die Gruppe nach Wien und genoss am Nachmittag das Angebot der Blacklite-Arena, Minigolf im bunten Farbenrausch von Schwarzlicht zu spielen. Anschließend tauchten die Schüler:innen im Planetarium in die faszinierende Welt des Hubble-Space-Teleskops ein, das auf großes Interesse stieß. Ihre Neugier und Begeisterung für die Geheimnisse des Universums waren deutlich spürbar und rundeten diesen Tag perfekt ab.

Samstagvormittag fand der eigentliche Wettbewerb an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien statt. Eine Stunde lang galt es, die Konzentration hoch zu halten und anspruchsvolle Aufgaben in zwei Schwierigkeitsgraden zu meistern. Selbst nach dem Wettbewerb boten die verschiedenen Lösungswege und Fallstricke beim Mittagessen noch ausreichend Gesprächsstoff und die Gelegenheit, weiter an den kniffligsten Problemen zu tüfteln. Den Abschluss des Programms bildete ein sportlicher Ausgleich mit dem Besuch in der Jumpworld.One, einem Trampolinpark im Wiener Prater. Spaß und Action waren garantiert.

Die Resultate des Wettbewerbs können sich übrigens sehen lassen. Alle vier Teams haben sich mit vorderen Plätzen hervorgetan, wobei ein zweiter Platz von Fabian Gugler, Sarah Radl und Melanie Tempelmayr in der 7. Schulstufe hervorsticht. Für sie bedeutet diese Leistung die Teilnahme an der noch bevorstehenden Siegerehrung im März, für die nur die jeweiligen beiden Topteams jeder Schulstufe eingeladen wurden.

Alles in allem führte die Melange aus Talent und Engagement der teilnehmenden Schüler:innen, Einsatz und vorbereitender Arbeit der Mathematik:lehrerinnen und die Unterstützung durch die Schule und den Elternverein – herzlichen Dank für den finanziellen Beitrag – zu einem rundum gelungenen Event.

m3wettbewerb feb24002 m3wettbewerb feb24005