leichterlernen mar24003Was macht mich neugierig? Was gibt mir Motivation? Bei welcher Tätigkeit kann ich so richtig die Zeit vergessen? – Diesen Fragen gingen die 3. Klassen im Workshop „Leichter Lernen“ nach, um Tipps und Tricks für mehr Motivation und Konzentration für’s Lernen zu erlangen.

leichterlernen mar24001Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Lerntechniken konnten die Schüler:innen in einer Konzentrationsübung Erfahrung darin sammeln, in einer Tätigkeit völlig zu „versinken“ und die Zeit zu vergessen. Die Gestaltung eines „Lapbooks“ mit Motivationssprüchen, Bildern und den persönlichen Favoriten an Lerntechniken stellte den Hauptteil des Workshops dar. Es soll dazu dienen, den Zugang zum Lernen zu reflektieren und immer wieder Motivation zu finden, auch wenn es manchmal schwerfällt, sich zur Hausübung zu setzen…

Vielen Dank an Barbara Schörghuber und ihr Team für die Planung und Durchführung dieses Workshops!

 

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at