Im Wahlpflichtfach Biologie wurde zur Sektion gerufen, nicht jedoch in der Pathologie, sondern im StG 2021 22 Biologie 001 webLabor der Schule. Die Wahlpflichtgruppe der 6. Klassen versuchte sich mit Skalpellen an Schweineherzen.

In den Wochen davor hatten sie sich intensiv theoretisch mit dem großen Thema der Bewegung und im speziellen mit der Rolle des Herzes in unserem Herz-Kreislaufsystem auseinandergesetzt. Vor allem auch das Grundwissen zum Aufbau dieses großen Hohlmuskels konnte durch das Aufschneiden vertieft werden.
Mit zusätzlicher Hilfe von Tutorials lokalisierten die Schülerinnen und Schüler die Herzklappen, rekonstruierten den Weg des Blutes und erkannten die Unterschiede im Bau der beiden Herzhälften. Diese praktische Auseinandersetzung mit dem Thema entfachte bei vielen großes Interesse an der Kardiologie.

Danke an die Spenderin und an unsere Professorin für die Umsetzung.

Nina Auberger und Levi Resch (6B)