lernworkshop22 04Unter dem Motto „Lernen darf sich leicht anfühlen“ fand am 24. und 25.10.2022 für alle vier 3. Klassen ein besonderer Lernworkshop statt.

Die Lerncoachin und Trainerin Mag. Ute Zechner-Gjeci verbrachte jeweils 3 abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten mit den Schüler:innen, in denen das praktische Tun im Vordergrund stand.

Zu Beginn stand eine ausgedehnte Konzentrationsübung auf dem Programm. Die Schüler:innen konnten hautnah erleben, wie gut es sich anfühlt während einer Tätigkeit in einen sogenannten „flow-Zustand“ zu kommen und ganz fokussiert an einer Sache zu arbeiten. Gemeinsam wurden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Lernalltag besprochen und Ideen für positive Lernrituale gesammelt.

lernworkshop22 01Beim Erstellen ganz persönlicher Lapbooks durften sich die Schüler:innen intensiv mit dem Thema Motivation auseinandersetzen. Auf liebevolle und kreative Weise beantworteten die Schüler:innen die Fragen „Wer bin ich?“, „Was tut mir gut?“ und „Was motiviert mich?“ ganz persönlich und durften am Schluss stolz ihr stärkendes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

„Was? Die Zeit ist schon vorbei?“ So empfanden viele der Schüler:innen am Ende des Workshops und dürfen neben konkreten Lerntipps vor allem ein positives Gefühl im Zusammenhang mit dem Begriff „Lernen“ in ihren Schulalltag mitnehmen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung der Workshops.

lernworkshop22 06