fremdsprachen noe 2024Vom 5. – 7. März 2024 fand wieder der traditionelle Fremdsprachenwettbewerb für Niederösterreich in St. Pölten statt: Und wie schon in den letzten Jahren nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler aus dem Stiftsgymnasium die Herausforderung an, sich mit der Kollegenschaft aus dem ganzen Bundesland in Englisch, Französisch, Griechisch und Latein zu messen. Besonders in Griechisch waren die Hoffnungen auf gute Platzierungen groß, konnte doch in letzten drei Jahren jeweils der Landessieger gestellt werden und mit Julian Kiesenhofer aus der 8. Klasse trat immerhin der Titelverteidiger wieder an.

Neben Julian stellten sich auch Laurenz Nenning und Benedikt Rössler aus der 7. Klasse der schriftlichen Prüfung, bei der es galt, einen Originaltext aus dem Neuen Testament möglichst gekonnt und nach Möglichkeit fehlerfrei ins Deutsche zu übersetzen. Alle drei Kandidaten aus Seitenstetten überzeugten dabei die Juroren und schafften den Sprung in die zweite Runde. In dieser Finalrunde war wiederum eine Stelle aus dem Neuen Testament zu übersetzen und im Gespräch mit den Prüfern, ähnlich wie bei der mündlichen Matura, zu interpretieren. Und die Leistungen der Seitenstettner konnten sich wieder sehen lassen. Doch diesmal fand der Gewinner des letzten Jahres seinen Meister, erwies er sich doch nicht ganz so bibelfest wie sein jüngerer Kollege aus der 7. Klasse – Laurenz Nenning zeigte sich einmal mehr als gelehriger Schüler seiner Professorin Philomena Fehringer und wurde verdient Landessieger im Bewerb Griechisch. Das Podium komplettierte eine Schülerin aus dem Gymnasium Babenbergerring in Wr. Neustadt, doch auch sie hat einen Bezug zu Seitenstetten, handelt es sich bei ihrem Lehrer doch um den Altseitenstettner Tobias Aldea. So musste sich Benedikt Rössler mit der blechernen Medaille begnügen, aber mit den Plätzen eins, zwei und vier darf die Seitenstettner Abordnung nicht unzufrieden sein.

Am 7. März fand die Preisverleihung im Festsaal der HTL St. Pölten statt und die Medaillengewinner der einzelnen Bewerbe durften aus der Hand von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum ihre Preise entgegennehmen. Im Publikum waren auch Dir. Markus Berger sowie die Griechischlehrer des Gymnasiums zu finden, die den stolzen Preisträgern unmittelbar danach noch einmal zu ihren Leistungen gratulieren durften. Laurenz und Julian werden Niederösterreich auch beim 34. Certamen Olympicum Latinum et Graecum vom 23. – 26. April in Salzburg vertreten. Wir wünschen den beiden schon jetzt alles Gute und viel Erfolg für diesen Bewerb.