Gibt es einen Unterschied zwischen alleine und einsam sein? In welchen Situationen fühlen wir uns besonders einsam? Wir bemühen uns in unserem Alltag aufeinander achtzugeben, jedoch kommt es immer wieder vor, dass einzelne Personen in Einsamkeit leben. Darum hat sich die 1A am 11. April in diesem Workshop zum Ziel gesteckt, die Zusammengehörigkeit in der Klasse zu stärken und das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen.

Das Workshop-Konzept war durch eine interaktive Einstiegsmethode gekennzeichnet, die den Schüler:innen die Gelegenheit bot, sich auf das Thema einzulassen. Sie setzten sich mit ihrem Gefühl von Einsamkeit auseinander und erhielten so einen Eindruck davon, dass unterschiedliche Bedingungsfaktoren dieses Gefühl hervorrufen können. Mittels altersgerechter Beispiele wurde die Bedeutung von Gemeinschaft in der Klasse partizipativ behandelt. Eine gruppendynamische Methode forderte und förderte die Kooperationsfähigkeit, Kommunikation und Konfliktlösungskompetenz der Schüler:innen.

unterstütztd durch die EU