Gruppenfoto Exkursion EmmausgemeinschaftAm 19. April 2023 hatte die 7. Klasse gemeinsam mit P. Matthäus die Gelegenheit, das Wohnheim Kalvarienberg der Emmausgemeinschaft St. Pölten zu besuchen. Nach einer bequemen Zugfahrt erreichten wir unser Ziel und wurden von den freundlichen Mitarbeitern empfangen.

Während der Führung durch das gesamte Gebäude bekamen wir einen Einblick in das Leben der Bewohner und die verschiedenen Tätigkeiten, die in der Gemeinschaft ausgeübt werden. Ein besonderes Highlight war das Gespräch mit einem ehemaligen Spielsüchtigen, der uns seine Geschichte erzählte und wie er es geschafft hat, seine Sucht zu überwinden.

Wir durften auch einen Blick in die Zimmer werfen und sahen, wie das Essen zubereitet wird. Dabei lernten wir viel über die Arbeit der Gemeinschaft und wie sie Menschen helfen, die in schwierigen Lebenssituationen stecken. Das Wichtigste, das wir an diesem Tag gelernt haben, ist, dass es keine hoffnungslosen Fälle gibt. Die Emmausgemeinschaft gibt Menschen eine zweite Chance und unterstützt sie dabei, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und interessante Exkursion, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir danken P. Matthäus und der Emmausgemeinschaft für die Möglichkeit, einen Tag bei ihnen verbringen zu dürfen.

Viktor Redtensteiner, 7. Klasse