drachenboot juni23001Am Montag, den 26.06.2023, fuhren wir mit acht Klassen nach Asten zum Ausee. Nach dem Eintreffen zogen sich die Schüler:innen unserer 2. und 3. Klassen in großen Zelten um und erhielten anschließend eine Sicherheitseinweisung. Dabei wurden zuerst die Regeln für das Drachenbootrennen sowie die richtige Paddeltechnik erklärt und das Rahmenprogramm vorgestellt. Nach der Einweisung ging es auch schon mit den Vorläufen los. Wir durften mit eigenen Rhythmustrommlern und einem ausgebildeten Steuermann/ einer ausgebildeten Steuerfrau im Boot die Ruder schwingen. Mit 16 Ruderern und Ruderinnen konnten die Boote volle Fahrt aufnehmen.

drachenboot juni23002Das ÖSTG Seitenstetten ging mit vier Teams in den Bewerb der 1.und 2. Klassen und mit vier Teams der 3. und 4. Teams an den Start. Alle acht Boote vom ÖSTG schafften es auch ins Finale. Besonders hervorzuheben sind die 2D „Die gsengte Sau“, welche in ihrer Wertung den zweiten Platz belegten und die 3A „Vicimus, die II“, welche ihren Siegestitel vom Vorjahr verteidigen konnte. Dieses Jahr waren nicht nur die Schüler:innen des ÖSTG Seitenstetten aktiv, sondern auch einige Lehrer:innen unserer Schule ruderten im Lehrer:innen Boot mit und machten dabei eine sehr gute Figur. Neben den Rennen gab es noch etliche andere Aktivitätsmöglichkeiten, wie beispielsweise einen Riesenwutzler, Baden im Ausee, Spikeball oder Sumoringen. Die Siegerehrung rundete den schönen Tag  voller Spiel, Spaß und Sonnenbrand ab und wir traten den Heimweg an.

Unsere Teamnamen:

2A         nOnAmE

2B         Flotte Karotten 2B

2C         Mona Lisa                                          drachenboot juni23003

2D         „Die gsengte Sau“

3A          Vicimus, die II.

3B         Sponserd by Poseidon

3C         Die Gurcistaner