wienexk4bd jan24002Einen einzigartigen Schultag verbrachten die Schüler:innen der 4B und D-Klasse  am 29. Jänner in der Bundeshauptstadt. Klimafreundlich ging es um 8Uhr mit dem Railjet in Richtung Wien los.

Erste Station der Exkursion war das 3D-Museum in der Wiener Innenstadt, wo die Jugendlichen ihrer kreativen Seite freien Lauf lassen konnten. Frei nach dem Motto „aus der richtigen Perspektive sieht gleich alles viel besser aus“ entstanden in Kleingruppen wahre Kunstwerke der modernen Fotografie und Schnappschüsse für die Ewigkeit.

wienexk4bd jan24003Bei strahlendem Sonnenschein genoss die Gruppe eine entspannte Mittagspause rund um den Stephansdom und die Kärntner Straße.

Gestärkt ging es schließlich zum ORF-Zentrum auf den Küniglberg, wo der Altseitenstettner und Ö3-Wettermoderator Daniel Schlager die Klassen und ihre Begleiterinnen in Empfang nahm. Neben einer Überblicksführung durch einige ORF-Fernsehstudios erhielten die Jugendlichen Einblick in die journalistische Arbeitswelt. Bei der Ö3-Schwerpunktführung durften sie hinter die Kulissen der Verkehrs- und Wetterredaktion blicken. Highlight des Tages war mit Sicherheit der Besuch bei der Moderatorin Sheyda Kharrazi im ON-AIR-Studio. Hier konnte man der beliebten Radiostimme nicht nur bei der Arbeit zusehen, sondern auch Fragen zum Beruf stellen und natürlich Selfies machen.

In einem Nebenstudio bot sich die Gelegenheit, selbst vors Mikrofon zu treten und das eigene Talent als Moderator:in auszuloten. Einige besonders talentierte Stimmen waren später sogar in der Sigi-Fink-Wettershow zu hören. Alles in allem kann man von einem gelungenen und lehrreichen Ausflug sprechen.

wienexk4bd jan24001 wienexk4bd jan24004

unterstütztd durch die EU