fremdsprachenfruehstueck21001Mit einem Fremdsprachenfrühstück nahm die gesamte Schulgemeinschaft des Stiftsgymnasiums am 20-jährigen Jubiläum des Europäischen Tags der Sprachen teil.

Zum ersten Mal beteiligte sich das ÖSTG an dieser internationalen Aktion, die 2001 vom Europarat und dem Europäischen Parlament ins Leben gerufen wurde. Seither finden rund um den 26. September in allen EU-Mitgliedsstaaten Veranstaltungen zur Förderung der Sprachenvielfalt statt, die Millionen von Menschen erreichen.

fremdsprachenfruehstueck21002Im Stiftsgymnasium lud die Schulbibliothek am Montag, den 27. September, alle Schülerinnen und Schüler zum „Schmausen und Schmökern“ ein. Bücherpakete – ein bunter Mix an englischen, französischen, italienischen, spanischen und lateinischen Texten – wurden geschnürt und Kipferl verteilt. Die erste Stunde wurde dann genutzt, um die Bücherpakete zu erforschen oder auch in mitgebrachten Texten von zuhause zu lesen. Welch große Sprachenvielfalt unserer Schülerinnen und Schüler tat sich da auf! Chinesische Schriftzeichen wurden entschlüsselt, Bücher in den unterschiedlichsten Sprachen, von Türkisch, Russisch, Farsi, über Armenisch bis hin zu Niederländisch, wurden gelesen, und sogar das Vater Unser auf Hebräisch studiert. Auch spannende Einblicke in die Welt junger Menschen, die zweisprachig aufwachsen, waren möglich. 

Ein großes Danke gebührt dem Elternverein, der die Kosten für die 480 Kipferl großzügiger Weise übernommen hat. Diese derart unkomplizierte, wohlwollende Zusammenarbeit ist eine große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft.

logo gymnasium ohne

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at