trencin sept22010Fast eine gesamte Schulwoche verbrachten 14 Schüler:innen und ihre drei Begleitlehrerinnen des Piaristengymnasiums Trenčín in Gastfamilien und im Stiftsgymnasium Seitenstetten und erlebten einige Highlights des Schuljahres.

Der Begrüßungsabend mit einer herrlichen Präsentation und Vorstellungsansprachen der Schüler:innen stand ganz im Zeichen slowakischer Kultur, Kulinarik und lukullischer Genüsse. Unsere Gastschule schenkte uns passend zum diesjährigen Austauschmotto „bodenkontakt: Natur – Identität – Lernklima“ zwei Linden für das Grüne Klassenzimmer, die die Verbindung und Partnerschaft unserer beiden Schulen symbolisieren sollen.

trencin sept22002Herzlich fiel auch die Begrüßung durch die Partnerschüler:innen aus und dann ging es zu den Gastfamilien in Seitenstetten und Umgebung. Am nächsten Morgen wurde bereits auf dem Herbstwandertag das idyllische Mostviertel erkundet.

Am Samstag tauschten unsere Gäste die Wanderschuhe mit Tanzschuhen und erlebten eine rauschende Ballnacht der Maturaklasse im Meierhof. Mit ihren Gastfamilien erlebten die slowakischen Schüler:innen nette Sonntagsausflüge zum Erntedankfest, zur Pfarrwallfahrt auf den Sonntagberg, auf die Lindaumauer, zum Mostheurigen oder sogar nach Steyr und Wien.

Die SalzburgCard bot den Schüler:innen einen hervorragenden Einblick in die Welt der Sehenswürdigkeiten der Mozartstadt. Im großen Gruppenverband und in der Kleingruppe genossen wir den herrlichen Tag in der Salzachmetropole. Müde kehrten wir mit dem Zug zurück ins Mostviertel.

Am nächsten Tag galt es schon Abschied zu nehmen. Zuvor besuchten unsere Gäste noch den Unterricht, besichtigten das Stift mit P. Florian und erfuhren einiges über das Grüne Klassenzimmer. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Speisesaal der Schule fanden die Projekttage einen würdigen Abschluss.

trencin sept22017Wie immer gab es vor dem Bus rührende Abschiedsszenen, auch so manche Träne wurde vergossen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Gasteltern, die so wohlwollend und herzlich unsere Gäste aufgenommen haben, Abt Petrus, der Direktion und Administration, unseren Sekretärinnen, den Begleitlehrer:innen Viera Skriptova, Lubica Zollerova und Diana Vylamova bzw. Melanie Leutgeb, Stephan Schmutzer und Harald Tanzer ohne deren Organisation, gute Kooperation, deren Einsatz, Durchhaltevermögen und Improvisationskunst das Schüleraustauschprojekt nicht so beeindruckend und reibungslos über die Bühne gegangen wäre.

Ein herzlicher Dank gilt natürlich auch allen Förderern des Projekts. Die Unterstützung durch Erasmus+ ermöglicht eine große Programmvielfalt und ein schönes Angebot.

Wir freuen uns bereits auf den Besuch im nächsten Jahr in Trenčín.

trencin sept22005 trencin sept22001 trencin sept22003 trencin sept22004 trencin sept22006 trencin sept22009 trencin sept22011 trencin sept22012 trencin sept22013 trencin sept22015 trencin sept22019