Bildquelle: NLK BurchhartAm Donnerstag, den 30. März, durften drei Vertreterinnen des Teams GLUE(:K in St. Pölten den Preis in der Höhe von 500 Euro in feierlichem Rahmen entgegennehmen.

Die Fachstelle NÖ für Suchtprävention und Sexualpädagogik berichtet darüber (Bildquelle: NLK Burchhart):

Stiftsgymnasium Seitenstetten von Fachstelle NÖ für Suchtprävention und Sexualpädagogik ausgezeichnet!

Seit 25 Jahren unterstützt die Fachstelle NÖ Schulen bei der Umsetzung suchtpräventiver Projekte. Und seit 10 Jahren widmet sich die Fachstelle NÖ dem Thema Sexualpädagogik und führt an den Schulen auch in diesem Bereich Projekte durch. So konnten bereits über 600.000 Personen in Workshops, Vorträge, Seminare oder Ähnlichem erreicht werden. Die Fachstelle NÖ nutzt das Jubiläumsjahr, um aufzuzeigen, wie Schulen in Niederösterreich die Themen Suchtprävention und Sexualpädagogik umsetzen und in ihren Alltag integrieren. Dazu wurden niederösterreichische Schulen eingeladen, ihre Projekte zu den Themen Suchtprävention und Sexualpädagogik vorzustellen und, ganz dem Motto der Jubiläumsfeier „Vorhang Auf!“, sprichwörtlich vor den Vorhang zu holen. In dessen Rahmen haben sich 9 Schulen mit ihrem außerordentlichen Engagement besonders hervorgetan.

„Ich finde es großartig, dass wir in Niederösterreich nicht nur eine kompetente Fachstelle für Suchtprävention und Sexualpädagogik haben, sondern auch so engagierte Pädagog*innen, denen dieses Thema auch so sehr am Herzen liegt. Genau deswegen war es Zeit, auch diese wichtigen Stützen im Bildungsalltag auf die Bühne zu holen.“, gratuliert Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister den Gewinnern.

Dr.in Ursula Hörhan, Geschäftsführerin der Fachstelle NÖ ergänzt: „Einer unserer Leitsprüche ist, Suchtprävention und sexuelle Bildung geht uns alle an und, nur gemeinsam können wir viel erreichen.“

2022 23 StG GLUEK Wand 002 webDas Stiftsgymnasium Seitenstetten überzeugte mit dem Projekt GLUE(:K

Ein Team aus Lehrer:innen hat einen Leitfaden entworfen für die Planung und Durchführung von vielen Unterrichtsprojekten und Workshops für alle Schulstufen.

Diese umfassen thematisch im Wesentlichen vier Bereiche:

Gesundheitskompetenz: Die körperliche und seelische Gesundheit unserer Schüler:innen fördern

2022 23 StG GLUEK Wand 013 webLebenskompetenz: Sie fit für die Anforderungen des täglichen Lebens machen

Unterstützungskompetenz: Ihre Fähigkeiten zur Unterstützung anderer Menschen weiterentwickeln

Eigenkompetenz: Sie beim Entwickeln eines positiven Selbstbildes begleiten

(: Der Doppelpunkt ist bekannt im Kontext gendersensibler Sprache

Die Bedeutung des Doppelpunkts ist für uns noch weiter gefasst und steht für den Begriff Inklusion: Wir möchten das Bewusstsein für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen und für die Vielfalt in einer Gemeinschaft schärfen.

Schulleiter Berger Markus: „Ich bin stolz darauf, dass wir ein engagiertes Team haben, das durch ihre Bemühungen einen wichtigen Beitrag zur körperlichen und seelischen Gesundheit unserer Schüler:innen leistet und vor allem das Bewusstsein darüber stärkt. Es ist uns ein großes Anliegen, die Schüler:innen auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit sich selbst und den anderen vorzubereiten und dafür leistet das Team GLUE(:K einen großen Beitrag.“

Die Fachstelle für Suchtprävention NÖ ist die vom Land NÖ beauftragte Drehschreibe für alle Belange der Suchtarbeit sowie zum Thema Sexualpädagogik in Niederösterreich. Information zu diversen Angeboten erhalten Sie unter 02742/31440 bzw. unter www.fachstelle.at.