In der Nacht vom 6. Februar erschütterte ein Erdbeben mit der Stärke von 7,8 auf der2022 23 StG Spendenaktion Syrien Tuerkei 001 Richterskala Teile Syriens und der Türkei. Durch den jahrelangen Krieg haben die Menschen in Syrien schon fast alles verloren. Jetzt stehen sie buchstäblich vor dem Nichts und sind obdachlos. In Syrien allein kamen 5.900 Menschen ums Leben.

Für uns als Schüler:innenvertretung war klar: Wir wollen helfen und Menschen informieren.

Zuerst haben wir recherchiert und ein Projekt der Don Bosco Mission Austria entdeckt. Die Salesianer Don Boscos sind seit 1948 in Syrien. Auch während der Kriegsjahre haben sie das Land nicht verlassen. Direkt nach dem verheerenden Erdbeben haben die Salesianer Don Boscos in Aleppo den Erdbebenopfern Schutz und Hilfe angeboten. In der Don Bosco Einrichtung finden zurzeit mehr als 750 Menschen Zuflucht. Sie erhalten Essen, medizinische und psychologische Betreuung, warme Kleidung und einen Platz zum Schlafen.

Zudem haben wir uns mit unserer Klasse, der 7. Klasse, im Religionsunterricht das Ziel gesetzt Plakate (siehe unten) zu gestalten, um die ganze Schulgemeinschaft über die verheerende Lage zu informieren.

Nach der sehr erfolgreichen Spendenaktion im Advent zählten wir also auch in der letzten Woche vor Ostern auf die Unterstützung der Schulgemeinschaft. Diese hat uns wieder einmal überwältigt.

Während des Spendenzeitraums nahmen wir am Gang Geldspenden an und wurden immer wieder in interessante Gespräche verwickelt. Viele waren persönlich berührt und dankbar für die Möglichkeit zu spenden. Und wir waren am Schluss dankbar, dass so viel gespendet wurde: € 1.540 für Erdbebenhilfe in Syrien!

Mit Geldspenden kann besonders schnell und effizient geholfen werden. Danke an alle, die gespendet haben!

Besonderer Dank gilt unserer Sekretärin Frau Unterberger, Pater Matthäus und Abt Petrus, die die Aktion und auch uns als Schüler:innenvertretung unterstützten.

Spenden sind auch weiterhin an folgendes Spendenkonto möglich:
Kennwort: Erdbebenhilfe
Onlinespende: www.donboscomissionaustria.at