boulder lm april23003Am Freitag, den 14. April, begaben sich 7 Schülerinnen aus der 1a, 3b und der 4d gemeinsam mit einem Betreuerteam auf den Weg ins Mekka des Schulkletterzentrums in Niederösterreich nach Zwettl, um an den 21. NÖ – Landesmeisterschaften der Schul-Olympics im Bouldern teilzunehmen.

Bei winterlichen Anreisebedingungen (Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt) erreichte das Team topmotiviert die Kletterhalle und verschaffte sich einen ersten Überblick über die zu bewältigenden Boulder.

boulder lm april23001Es traten 23 Teams (bestehend aus mindestens 3 und maximal 4 Kletter:innen) aus 15 Schulen an, wobei sich das Siegerteam für das Bundesfinale in Wien qualifizieren würde. Der Modus sah vor, dass innerhalb einer Stunde 6, in ihrer Schwierigkeit unterschiedliche, Boulder zu meistern sind. Diese wurden Flash geklettert, was bedeutet, dass die Kletter:innen sich die Boulder vor dem Klettern ansehen können. Die Anzahl der Versuche war unbegrenzt.

Unsere 2 Teams gingen tatkräftig ans Werk und es zeigte sich schnell, dass der Sieg aufgrund des Bewertungssystems nur über den Boulder mit der höchsten Schwierigkeitsstufe führen würde. Annika Brandstetter schaffte es hier bis in eine Zone des Boulders vorzudringen und ermöglichte ihrem Team damit eine gute Ausgangsposition für die mit Spannung erwartete Siegerehrung.

Schlussendlich erreichten unsere beiden Teams in der Endauswertung die ausgezeichneten Plätze 3 und 7.

In der Einzelwertung qualifizierte sich Annika Brandstetter für das Superfinali (Boulder wurde Onsight geklettert – Routenstudium vorab nicht möglich) und erreichte dort in einem packenden Finale den 2 Platz.

boulder lm april23002