redewettbewerb schule feb24001Die Redethemen des diesjährigen Redewettbewerbs waren auch heuer wieder den Schülerinnen und Schülern überlassen und somit wurde ein breites Themenspektrum sichtbar: von der persönlichen Lebensplanung, der die Zeit davonläuft, über das Leben nach dem Tod in vielen Weltanschauungen, bis hin zu Familienbloggern. Auch Rechtliches fand Eingang in die Reden sowie das (metaphorische) Verarbeiten von Zitronen. Kein sprachliches Bild wurde ausgelassen und Versprecher hatten dabei keine Chance. 

redewettbewerb schule feb24003Die fünf Schülerinnen der 6. Klasse Adelberger-Schörghuber Karla, Maurerlehner Kristina, Schmid Naemi, Schörkhuber Diana und Stiebllehner Katharina präsentierten ihre Reden am 15. Februar den Schüler:innen aus den 5. Klassen sowie aus der 4c-Klasse im Theatersaal. Während sich die Jury - bestehend aus den Professoren Gerhard Wieser und Stephan Schmutzer sowie Vorjahres-Landessiegerin Anna-Lena Mayrhofer und Schülervertreterin Assunta Moser - zur Beratung zurückzog, begeisterten Anja Begicevic und Elina Stiebellehner aus der 4c-Klasse mit einer Spontanrede zum Thema "Spontanrede". 

Die Jury ließ mit dem Ergebnis auf sich warten, konnte jedoch - pünktlich vor Pausenbeginn - die Siegerin bekannt geben: 

Kristina Maurerlehner mit der Rede "Familienblogger - Wenn Kinder für Klicks benutzt werden". Sie durfte einen Gutschein des Schreibwarenhändlers Skribo Lehner entgegennehmen, der dankenswerterweise vom Elternverein gespendet wurde. 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und wünschen schon jetzt viel Erfolg für die Teilnahme am NÖ Landesbewerb! 

redewettbewerb schule feb24002

logo gymnasium ohne

Virtueller Rundgang

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at