Die gute Stimmung sowie die vielen positiven Erfahrungen der Vorja2023 24 StG Frauenlauf 001 webhre bewegte 102 Schülerinnen der 2. bis 7. Klassen dazu, sich für den 36. ASICS Österreichischen Frauenlauf anzumelden. Auch heuer gab es wieder zusätzlich ein stiftsfriends-Team bestehend aus Müttern, Tanten, Schwestern und Freundinnen.

Nach fleißigem Training war es am 26. Mai dann endlich soweit: 130 Starterinnen (neuer Rekord) in drei Teams – stiftsgirlies, stiftsfriends, stiftsteachers – machten sich auf den Weg, um ihre persönlichen Ziele beim Frauenlauf 2024 zu erreichen. Trotz der frühen Abfahrt trafen die Teilnehmerinnen gut gelaunt und voller Motivation am Bahnhof in Amstetten ein. Während der Zugfahrt wurden die letzten Vorbereitungen getroffen: Startnummern austeilen, Zeitmessungs-Chips montieren. Danach ging es quer durch Wien. Musik begrüßte uns bei der Ankunft beim Ernst-Happel-Stadion, wo wir anschließend unsere Goodie Bags und die legendären Frauenlauf-T-Shirts, diesmal in türkisgrün, abholten und uns bereit machten für den Start. Gemeinsam mit über 21 000 Teilnehmerinnen konnten wir die besondere Stimmung im Startbereich genießen. Auch Regenschauer kurz vor dem Start taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Die kreativen Schilder, Trommelgruppen und Sänger:innen, aber auch die vielen Zuschauer:innen, motivierten alle Läuferinnen entlang der Strecke.

Alle unsere Teilnehmerinnen finishten die 5km und können auf ihre Leistungen sehr stolz sein. Schnellste Läuferin der Unterstufe war Hannah Haimberger mit einer Zeit von 22:14 (Platz 130). Gemeinsam mit vier weiteren Mädchen, Hannah Leuchtenmüller, Liya Hofmann, Margarete Nussbaumer und Carolina Kogler, konnten sie den ausgezeichneten 4. Platz in der Unterstufenwertung erreichen. Beste Läuferin der Oberstufe war Marlene Fangmeyer mit einer Zeit von 21:18 (Platz 75). Zusammen mit Lena Krieger, Magdalena Wagner, Assunta Moser und Lara Unterberger gewannen sie die Oberstufen-Schülerinnenwertung!

Dankeschön an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.

unterstütztd durch die EU